Schon gehört?
Die Ausstellung „Die Kartoffel und der alte Fritz“ ist eine futuristische Ausstellung, 
welche die Geschichte der Kartoffel und Friedrich dem Großen verbindet. 
Anhand weniger Modulen werden viele Inhalte schnell und vereinfacht dem 
Besucher vermittelt. 

Auditiv, visuell und kinästhetisch werden die Inhalte als Informationen vermittelt.
Audio
Es war einmal ein König, der hieß Fritz. Eines Tages hörte er von einer neuen Wunderpflanze. Sie kam aus Südamerika und hieß Kartoffel. Er ließ ein großes Kartoffelfeld in einem Dorf in der Nähe anlegen und sprach zu seinen Untertanen:

„Hört zu! Das hier ist eine Kartoffel. Sie ist nahrhaft und gesund!“

Die Untertanen fanden, dass die Kartoffel komisch aussah, außerdem wollten sie sich nicht vorschreiben lassen, was sie essen sollten. Darauf- hin wurde der König wütend. Doch dann hatte er eine Idee: Er rief seine größten und stärksten Soldaten zusammen und befahl ihnen, das Kartoffelfeld zu bewachen.

„Aha!" dachten die Bauern, „Wenn ein Gemüse so gut bewacht werden muss, dann muss es ja was ganz Tolles sein.“

Der König hatte aber die Soldaten angewiesen, während der Nacht nicht so gut wache zu halten und so brachte der König die Bauern dazu, dass sie in der Nacht Kartoffeln für ihre eigenen Felder stahlen. Die Kartoffel wurde ein voller Erfolg und ist heute aus der Küche nicht mehr wegzudenken.
Leitsystem
Zu Beginn steht das bodennahe Dreieck, dann wird man durch den Typoteppich zur Stele geleitet, kann sich da die Inhalte anschauen und wird unbemerkt zum nächsten Teil der Ausstellung geleitet.
Typografie
Schrift für Header: Abolition ist eine klassische Collegestil-Schriftart mit einer guten Auswahl an Stiloptionen und wird im Projekt als Hommage an die jüngere Zielgruppe verwendet. Schrift für Fließtext: Helvetica. Allzeit-Klassiker zur idealen Verwen- dung für Fließtexte und schnell-ein- zu-prägende Infos.
fritz & the potato.
Published:

Owner

fritz & the potato.

Published: